Seminare für Firmen und Behörden

 

Unser Seminar „Selbstbewusst in Gefahrensituationen“ vermittelt den Teilnehmern, wie sie in eskalierenden Zwischenfällen im beruflichen als auch im privaten Umfeld angemessen reagieren. Durch das Seminar werden hohe Lernerfolge erreicht, da in mehreren Schritten praxisorientiertes Wissen vermittelt und damit nachhaltige Veränderungen erzielt werden.

Während des Trainingstages werden durch gruppendynamische Methoden die vorhandenen Fähigkeiten in Theorie und Praxis optimiert.

 

 

 

 

 

Gewaltprävention für Kinder – und Jugendeinrichtungen

 

In der heutigen Gesellschaft werden Kinder ständig behütet und bewacht. Viele Kinder lernen schon frühzeitig verschiedene Aufgaben wie z.B. Essen, Trinken und Zähne putzen. Später im Kindergarten werden weitere Maßnahmen von den Eltern ergriffen um ihren Sprössling vor eventuellen Gefahren zu schützen. Oft wird aber eines vergessen, wie reagieren Kinder auf eventuellen Bedrohungen durch andere Kinder oder Erwachsene. Wenn die ersten Auseinandersetzungen die ein Kind erlebt sich positiv gestalten, wird es mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein durch sein weiteres Leben gehen. Sollte das nicht der Fall  sein und ein Kind erlebt solche Situationen negativ, dann wird es unsicher und ängstlich. Solche Kinder nehmen dann oft die sogenannte Opferrolle ein. Ein positives Selbstbewusstsein wird später darüber entscheiden, ob sich  Kinder frei entfalten können.In unseren Seminaren für Kinder – und Jugendeinrichtungen geht es um die deutliche Steigerung des Selbstbewusstseins.